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#1
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Der Bau des Europakanals vor 40 Jahren
http://www.mittelbayerische.de/topst...rt1233783.html
Die Donau-Ausweichstraße Historische Bilder: Die Bauarbeiten am zwei Kilometer langen Europakanal machten vor gut 40 Jahren Stadtamhof zu einer Insel. 17. Mai 2015 10:30 Uhr
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Na ja, aber bei der Schleuse ist dem FJS dann doch wegen der Kosten der Geldbeutel verloren gegangen oder der Engel Aloisius hat die Staatskanzlei nicht gefunden, wegen der göttlichen Eingebung. Sonst wäre die Schleuse wohl so breit wie die in Geisling geworden.
Der Europa-Kanal wurde vor 40 Jahren auch nicht gebaut, sondern nur der Schleusenkanal von der Lazarettspitze bis zum Oberwasser Wehr Regensburg. Darf ich darauf aufmerksam machen, dass der Europakanal, auch Main-Donau-Kanal genannt, vom Bamberg (wer's nicht weiß: am Main) bis nach Kelheim, Km 171 geht. Regensburg eben nur der Schleusenkanal Aber so ist alles oberhalb Regensburg von der wirklichen Großschifffahrt regelrecht abgeschnitten. Etwas größere Plätten tun's auf diesem Stück eigentlich auch..... Und: Warum hat man in Stadtamhof eigentlich ne Brücke gebraucht? Die sind doch immer noch mit Bollerwagen und Schubkarren unterwegs |
#3
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Zitat:
wie bekannt war damals geplant eine 2te Schleuse mit zu errichten .... Platz dafuer ist immer noch vorhanden .... der Tower steht auch in der Mitte ..... ausserdem weiter oben ginge es eh nicht mehr weiter ... Ausserdem heisst die dazugehoerige Strasse Am Europakanal .... da ist auch das WSA beheimatet .... die werden schon wissen warum ´ Aus Wikipedia Erbaut wurde der Kanal zwischen 1960 und 1992. Mit ihm entstand eine durchgehende und Europakanal genannte Großschifffahrtsstraße zwischen der Nordsee bei Rotterdam und dem Schwarzen Meer bei Constanța (Rumänien), die über Rhein, Main und Donau verläuft. Deshalb wird der Kanal auch als Rhein-Main-Donau-Kanal (RMD-Kanal) bezeichnet .
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Geändert von Palmyra (17.05.2015 um 20:03 Uhr). |
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Auch Wiki weiß nicht alles. Seit die "Rhein-Main-Donau AG" nicht mehr als Unterhalter und Eigentümer des Main-Donau-Kanal verantwortlich ist, hat man (auch die WSV "Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes" als oberste Behörde) den Kanal einfach umbenannt. Mit Straßennamen hat man es nicht so (eilig). Es gibt ja auch immer noch z.B. Hindenburg Straßen, Alleen uns so weiter.
Und "Großschifffahrtsstraße? Die sog. Europakähne (nach denen wurde der Kanal so benannt) und deren Abmessungen wurden beim Schleusenbau als "für die Zukunft geltend" angesehen. Wie Kurzsichtig doch Techniker und vor allem Politiker sind..... Und "Europakanal" ist schon mal Grund falsch. Weil der Begriff "Kanal" umschreibt immer eine künstliche Wasserstraße (im Binnenland). Rhein, Main und Donau sind aber wohl nicht "künstlich", obwohl so einige Wasserbauer, vornehmlich an der TH in Deggendorf die Donau zumindest dazu machen wollen. |
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