Ard - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Hinweise

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 28.04.2014, 21:17
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.200
Thanks: 3.195
Erhielt 8.478 mal Danke in 3.587 Beiträgen
Standard Ard

Servus

derzeit in der ARD ein 2 teiliger Bericht ueber die Donau ...

sh. Megatalk
__________________




Geändert von Palmyra (28.04.2014 um 22:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2014, 08:52
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Strasshof an der Nordbahn
Hafen: Nähe Wien
Mein Boot: Ockelbo mit AQ 171/290 Holz Zille
Beiträge: 1.118
Thanks: 9.560
Erhielt 2.017 mal Danke in 977 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo Peter,ich habe ihn gesehen,herrlich anzusehen wie dort die Natur noch intakt ist,hoffentlich bleibt es so,bei uns wollten sie auch Hainburg verbauen aber es waren so viele dagegen das sie das Projekt sausen ließen.Nächste Woche kommt der 2.Teil
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter
Gruß Johann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2014, 15:45
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.200
Thanks: 3.195
Erhielt 8.478 mal Danke in 3.587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jack0602 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,ich habe ihn gesehen,herrlich anzusehen wie dort die Natur noch intakt ist,hoffentlich bleibt es so,bei uns wollten sie auch Hainburg verbauen aber es waren so viele dagegen das sie das Projekt sausen ließen.Nächste Woche kommt der 2.Teil



Servus

ja da hast wirklich Recht
__________________



Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.04.2014, 18:22
Benutzerbild von Soulfly
Soulfly Soulfly ist offline
Konteradmiral
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Tiefenbach bei Passau
Hafen: Vilshofen
Mein Boot: Cascaruda 1050
Bootsname: Soulfly
MMSI, Rufzeichen: 211413790
Betriebsstunden aktuelle Saison: 29
Beiträge: 3.019
Thanks: 3.223
Erhielt 3.865 mal Danke in 1.657 Beiträgen
Meine Stimmung: traurig
Standard

Habs auch gesehen...war echt schön
__________________
Keine Panik auf der Titanic
Gruß Fred
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2014, 13:22
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.200
Thanks: 3.195
Erhielt 8.478 mal Danke in 3.587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Servus

ja da hast wirklich Recht

Ein schoenes Bild
Angehängte Grafiken
 
__________________



Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.05.2014, 07:13
Benutzerbild von Wogidogi
Wogidogi Wogidogi ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Hainburg a. d. Donau
Hafen: Hainburg
Mein Boot: Flipper 620 und traditionelle Witti Lärchenholzzille mit Suzuki 30
Bootsname: Wogidogi II
MMSI, Rufzeichen: 203343400 OEX2927
Betriebsstunden aktuelle Saison: 2 auf der Zille 0 auf Wogidogi II
Beiträge: 83
Thanks: 17
Erhielt 239 mal Danke in 95 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von jack0602 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,ich habe ihn gesehen,herrlich anzusehen wie dort die Natur noch intakt ist,hoffentlich bleibt es so,bei uns wollten sie auch Hainburg verbauen aber es waren so viele dagegen das sie das Projekt sausen ließen.Nächste Woche kommt der 2.Teil
Servas Jack!
Ich als Betroffener sage heute daß das kleinere Übel die Errichtung des KW Hainburg das kleinere Übel gewesen wäre als der NP und so wie es heute abläuft!
LG Felix
__________________
ein schiffsführer der ned säuft iss wie ein motor der ned läuft
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.05.2014, 09:33
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Strasshof an der Nordbahn
Hafen: Nähe Wien
Mein Boot: Ockelbo mit AQ 171/290 Holz Zille
Beiträge: 1.118
Thanks: 9.560
Erhielt 2.017 mal Danke in 977 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Servas Felix,wie meinst denn das.Punkto Auflagen,da kann ich ein Lied davon singen.Ein Freund hat sich voriges Jahr eine Fischerhütte bei Fischamend gekauft,heuer hat er die Alternative,Totalumbau oder wegreissen,nicht mit der Natur vereinbar heisst es.Aber die mit dem Boot durchreisen sagen,es ist eine der schönsten Plätzchen an der Donau.
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter
Gruß Johann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.05.2014, 09:12
Benutzerbild von Wogidogi
Wogidogi Wogidogi ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Hainburg a. d. Donau
Hafen: Hainburg
Mein Boot: Flipper 620 und traditionelle Witti Lärchenholzzille mit Suzuki 30
Bootsname: Wogidogi II
MMSI, Rufzeichen: 203343400 OEX2927
Betriebsstunden aktuelle Saison: 2 auf der Zille 0 auf Wogidogi II
Beiträge: 83
Thanks: 17
Erhielt 239 mal Danke in 95 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Wogidogi Beitrag anzeigen
Servas Jack!
Ich als Betroffener sage heute daß das kleinere Übel die Errichtung des KW Hainburg das kleinere Übel gewesen wäre als der NP und so wie es heute abläuft!
LG Felix
Hoi Jack, seid man etwa 1870 begann die Donau zu begradigen u. zu regulieren sind viele Fehler (damals noch unwissentlich) mit eingebaut worden. Der Lauf der Donau wurde schlicht u. einfach wie oben erwähnt, begradigt, Mäander brutal durch Dämme von der Donau getrennt und somit ihr Ausdehnungsgebiet dramatisch reduziert. Diese Fehler sind leider nicht wieder gutzumachen. Da das ehemalige Überschwemmungsgebiet heute landwirtschaftlich genutzt, bezw. Siedlungsgebiet ist. Weiters wurde durch die Begradigung auch die Fliessgeschwindigkeit erhöht,was wieder zur Folge hat, daß die Donau wesentlich mehr Gerölle u. Geschiebe mitführt die die Schiffahrtsrinne zuschottert was wiederum den ständigen Baggereinsatz von Nöten macht. Weiters wirkt sich die Erhöhung der Fliessgeschwindigkeit auf die Entwässerung des Marchfelds aus daß du an Hand der Bernoullschen Gleichung selber nachrechnen kannst. Und dieses Gebiet soll nach etwa 140 Jahren eine natürliche Aue sein? Eine Au benötigt regelmässige Überschwemmungen und nicht nen Hauptstrom der aus Gründen der Großschiffahrt ständig tiefer gebaggert wird und somit die Au vom Wasser abschneidet. Allerdings wie oben erwähnt, sind diese Fehler nicht wieder gut zu machen. - Ausser man setzt die Fliessgeschwindigkeit wieder herab! Funktioniert nur mit nem Damm (Kraftwerk).

Soviel global u. oberflächlich zum Thema Natur u. Nationalpark!

Nun zum Thema Anwohner!
Stell dir vor, du gehst mit deinem Enkerl, Kind was auch immer an der schönen Donau spazieren....Du sagst zum Kind: komm, ich zeig dir was Platteln ist(Scheibenförmig geschliffenes Geröll so zu werfen daß die Steine mehrere Male von der Wasseroberfläche abprallen)! Plötzlich steht so ein möchtegern-Ranger hinter dir und erklärt dir, daß das verlassen des Weges links u. rechts um mehr als 2 Meter verboten ist, und somit strafbar sei! Fazit....Enttäuschung, Schock, Tränen beim Kind und du ne mords Wut im Bauch!
Stell dir vor, du gehst mit deinen Hund spazieren....der Hund ne Wasserratte...glücklich darüber wenn du ein Stöckchen ins Wasser schmeisst das er aportieren kann....plötlich die Ernüchterung wieder so ein...... der dir erklärt, der Hund störe die Fischbrut und darf nicht ins Wasser! Jack- das ist keine Phantasie....selbst erlebt!
Oder...das jüngste Ei des NP!....ViaDonau versucht Fehler die gemacht wurden wieder zu reparien. Gut so! Stehe ich voll dazu und dahinter! Unsere Steganlage liegt in einem Altarm der Bergwärts durch Steinwurf von der Donau getrennt wurde. Daher stehendes Wasser. ViaDonau hat den Arm wieder re-naturiert und nen Durchstich geschaffen mit der Auflage, daß wier nicht mehr Querliegen sondern nur mehr parallel zur Srömung liegen dürfen. Dadurch haben wir (ich weis nicht genau) etwa 9 Liegeplätze verloren. Kein Problem...macht die Anlage länger und es sind wieder alle Plätze vorhanden. Irrtum! Veto vom Np! Daher wissen wir im Moment selber noch ned ob wir heuer alle einen Stegplatz haben von einem Gästeliegeplatz gar ned zu reden. Ist auch eine Komode Art die Schifferlfahrer auf der Donau zu reduzieren!
Da wundert es dich wenn ich von nem Np der schon lange kein natürliches Gebiet ist (nur dazu hochstilisiert wird) nicht gut zu reden bin?

lg Felix
(vielleicht seh ich deine Ockelbo heuer...hab vor öfters zum Jarosch zu fahren)
__________________
ein schiffsführer der ned säuft iss wie ein motor der ned läuft

Geändert von Wogidogi (03.05.2014 um 10:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.05.2014, 13:50
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Strasshof an der Nordbahn
Hafen: Nähe Wien
Mein Boot: Ockelbo mit AQ 171/290 Holz Zille
Beiträge: 1.118
Thanks: 9.560
Erhielt 2.017 mal Danke in 977 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo Felix,nach längeren nachdenken muß ich dir in den meisten Punkten Recht geben und leider übertreiben es manche "Ordnungshüter" des öfteren.Da du ja in dem Gebiet Zuhause bist,wirst du es des öfteren erleben.Zum Jarosch fahre ich heuer bestimmt öfters,wenn du willst schicke ich dir meine Telefonnummer,dann können wir uns zusammenrufen.
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter
Gruß Johann
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.05.2014, 17:29
Benutzerbild von Wogidogi
Wogidogi Wogidogi ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Hainburg a. d. Donau
Hafen: Hainburg
Mein Boot: Flipper 620 und traditionelle Witti Lärchenholzzille mit Suzuki 30
Bootsname: Wogidogi II
MMSI, Rufzeichen: 203343400 OEX2927
Betriebsstunden aktuelle Saison: 2 auf der Zille 0 auf Wogidogi II
Beiträge: 83
Thanks: 17
Erhielt 239 mal Danke in 95 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Jup Jack Telnr. ist per PN an dich gesendet. Solltest du mal anrufen und ich heb nicht gleich ab....ich bin in sensiblen Teilen der Anlage unterwegs wo striktes Handyverbot herrscht....ich rufe sicher noch am selben Tage zurück!
Vielleicht sehn ma uns wirklich beim Jarosch!
LG Felix
__________________
ein schiffsführer der ned säuft iss wie ein motor der ned läuft
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster